Markt Mering
Wappen der Feuerwehr Mering

Florian Mering 56/2 einsatzklar auf Wache

10.02.2023

„Florian Mering 56/2 einsatzklar auf Wache“ - mit diesem Funkspruch durften wir unseren neuen V-LKW/GWL am Mittwoch den 01.02. offiziell anmelden. Aber…für was genau ist das Fahrzeug?
Offiziell betitelt wird er als V-LKW MGH (Versorgungs-LKW Modularer Gerätesatz Hochwasser). Dieser wurde uns vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt. Somit sind wir Teil des Hilfeleistungskontingent für den Katastrophenschutz. Wir können somit im Falle eines Hochwassereinsatzes Landes-u. ggf. auch Bundesweit agieren. Außerhalb der überörtlichen Hilfe dürfen wir das Fahrzeug für unsere Zwecke nutzen. Somit bildet der Fl. Mer 56/2 mit unserem Fl. Mer 56/1 zusammen einen erheblichen Teil in unserern Konzepten. Insgesamt stehen uns 34 Rollcontainer zur Verfügung, die je nach Meldebild beladen werden können. In der grundlegenden Beladung sind bereits 12 Rollwägen verlastet, die den größten Teil der Einsatzlagen bereits abdecken. Sollte es zu außergewöhnlichen Einsätzen kommen (vgl. Tiefbauunfall oder Bahnunfall) werden durch eine kurzfristige Änderung der Beladung die relevanten Rollcontainer neu verlastet.